Helmut Kohl: Ohne ihn wäre Europa nicht …

Helmut Kohl

… auf dem Weg, das zu sein, was es werden kann: Ein global Player des Friedens, der in der Lage ist, den Menschen Zuhause, Sicherheit und Wohlstand zu geben. Und damit sowohl eine materielle als auch die geistige Zukunft zu sichern.

In diesen Zeiten globaler Umwälzungen und Unsicherheiten scheint das Gefühl dafür wieder zu wachsen, dass jemand wie Helmut Kohl in einzigartiger Weise dazu pädestiniert war, an diesem Europa zusammen mit unseren Nachbarn zu bauen.

Jakob Augstein hat das einmal so formulilert:

„Die gemeinsame Währung war ein Werk des Friedens, wie es in der Geschichte wenige gibt. Schon gar nicht in der europäischen. Dafür brauchte es einen Europa-Idealisten wie Kohl. Seiner Nachnachfolgerin Angela Merkel geht solcher Idealismus ab.

Es gibt in der Politik eine Kraft, die erstaunliche Dinge vermag. Sie macht das Ganze größer als die Summe der Teile, ihre Rechnung folgt dann nicht mehr buchhalterischen Regeln, sie schaltet die Gesetze der politischen Schwerkraft lange genug aus, dass beim Aufstieg zum Gipfel eine Menge Höhenmeter auf einmal zu überwinden sind. Diese Kraft heißt Vertrauen. Vertrauen schafft Hoffnung und Hoffnung gibt Stärke. Kohl hatte dieses Vertrauen. Merkel hat es nicht.“

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-kohl-kanzler-im-dienste-europas-a-1152626.html

 

 

 

 


Verlinkt:

https://www.bonfert.de/index.php/blog/213-04-april-2020
https://hcbonfert.blogspot.com/2020/04/helmut-kohl-ohne-ihn-ware-europa-nicht.html
https://digital0g.wordpress.com/2020/04/03/helmut-kohl-ohne-ihn-waere-europa-nicht/


Hans-Christoph Bonfert – Kontakt: info *wieimmer* bonfert.de

There are no comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: