Coronavirus: Ausbreitung verlangsamt sich

Zeit bis Verdopplung der Infiziertenzahl wird größer – nicht nur in Deutschland.


 

Kein (April-)Scherz: Heute gibt es eine gute Nachricht. Und in der Zeit des gefühlten Hausarrests und der realen Depression – zumindest wirtschaftlich, aber für so manchen auch mental – ist es diese Neuigkeit allemal wert, notiert zu werden: Die Verdopplung der Infizierten verlangsamt sich. Und offenbar nicht nur in Deutschland.

Inzwischen gibt es über 800.000 erkrankte Menschen weltweit, fast 70.000 davon in Deutschland.

1
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/corona-zahlen-aktuell-1.4844448

In den letzten Wochen wurden einschneidende Entscheidungen getroffen, um die Ausbreitung des Virus wenigstens zu verlangsamen. Fast alle europäischen Staaten haben drastische Maßnahmen ergriffen: Schulen und Universitäten sind großteils geschlossen, vielerorts auch Bars, Restaurants und zahlreiche Geschäfte. Viele Menschen arbeiten von zu Hause aus oder gar nicht. Zahlreiche Grenzen innerhalb der EU sind ebenfalls dicht.

 

2
Quelle: https://www.rtl.de/cms/live-karte-zum-coronavirus-in-deutschland-aktuelle-zahlen-der-corona-infizierten-nach-bundesland-4505005.html

Trotzdem steigen die Zahlen der Neuinfizierten weiter. Das liegt allein schon daran, dass die Erkrankung meist erst nach etwa fünf bis sieben Tagen ausbricht. Es gibt also eine große Zahl von Patienten, die noch nicht erfasst sind – und womöglich noch gar nicht wissen, dass sie das Virus bereits in sich tragen. Auch zu Neuansteckungen wird es weiter kommen, schließlich lassen sich nicht alle Sozialkontakte restlos vermeiden.

3
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/corona-zahlen-aktuell-1.4844448

Allerdings zeigt der Verlauf erste positive Entwicklungen, wenn wir uns die sogenannte Verdopplungsrate mal genauer ansehen:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Ausbreitung einer Epidemie mathematisch abzubilden. Am eingängisten ist die Verdopplungszeit: Das ist die Zeitspanne, nach der sich die Zahl der Infizierten jeweils verdoppelt hat.

Vom Abflauen einer Epidemie kann man sprechen, sobald die Verdopplungszeit größer wird – also beispielsweise von drei auf vier Tage steigt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Schlimmste noch nicht überstanden: Die Fallzahlen werden weiter steigen, auch Tote wird es weiterhin geben. Lediglich die Geschwindigkeit des Anstiegs geht zurück.

4

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-aktuelle-zahlen-und-entwicklungen.2897.de.html?dram:article_id=472799

Die Zeit, in der sich die Infizierten-Zahlen verdoppeln, liegt mittlerweile in NRW bei 10,2 (Vortag: 9) Tagen, in Bayern bei 6,2 (Vortag: 5). Den größten Verlangsamungseffekt hat den Zahlen zufolge inzwischen Berlin mit 12,1 (Vortag: 9) Tagen. Für ganz Deutschland lag die Verdopplungsrate demnach am Mittwochnachmittag bei 8,2 Tagen (Stand:15 Uhr). Am Sonntag hatte sie noch bei etwa fünf Tagen gelegen.

5

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/corona-zahlen-aktuell-1.4844448

Die Bundesregierung hatte diese Zahl, also die Verlangsamung der Verdoppelung, zum Maßstab gemacht für mögliche Lockerungen der Maßnahmen. So haben sich die Zahlen bundesweit zunächst noch nach drei Tagen verdoppelt. Das Ziel müsse jedoch sein, dass sich die Infizierten-Zahlen erst nach 10 bis 14 Tagen verdoppeln. Dann sei voraussichtlich ein Punkt erreicht, an dem das Gesundheitssystem nicht überfordert wird. Und genau darauf kommt es an.

Auch wenn noch ein Weg vor uns liegt: Diesem Punkt kommen wir nun zumindest erkennbar näher.

 

 

Quellen:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/corona-zahlen-aktuell-1.4844448
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-in-deutschland-verdopplung-der-infizierten-langsamer-16706793.html
https://www.rtl.de/cms/live-karte-zum-coronavirus-in-deutschland-aktuelle-zahlen-der-corona-infizierten-nach-bundesland-4505005.html
https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-aktuelle-zahlen-und-entwicklungen.2897.de.html?dram:article_id=472799

 

 

 

 


Verlinkt:

https://www.bonfert.de/index.php/blog/212-01-april-2020
https://hcbonfert.blogspot.com/2020/04/coronavirus-ausbreitung-verlangsamt-sich.html
https://digital0g.wordpress.com/2020/04/01/coronavirus-ausbreitung-verlangsamt-sich/


Hans-Christoph Bonfert – Kontakt: info *wieimmer* bonfert.de

There are no comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: